Max Emanuel - bayerische, deutsche

Vortrag von Dr. Katharina Weigand, Universität München

Donnerstag, 3. 5. 2018, 19:30 Uhr

Ort: Dillingen, Colleg- Großer Saal
Eintritt: 5,-- Euro (ermäßigt 4,-- Euro) Eintritt frei für Mitglieder des Historischen Vereins Dillingen
Keine Anmeldung erforderlich!

Dem bayerischen Kurfürsten Max Emanuel (1662 – 1726) prägte seine aus Savoyen stammende Mutter schon früh einerseits einen veritablen Kunstsinn, andrerseits aber auch einen immensen Ehrgeiz ein. Dem Kunstsinn dieses bayerischen Fürsten verdankt Bayern u.a. das prachtvolle Neue Schloss Schleißheim (inzwischen oft Schauplatz der Sommerempfänge des Bayerischen Landtags). Der große politische Ehrgeiz aber veranlasste Max Emanuel nicht nur zum letztendlich erfolglosen Streben nach einer Königskrone für seine Dynastie, sondern führte gleichermaßen zur völligen Überspannung der materiellen und militärischen Kräfte Bayerns. Die verlorene Schlacht bei Höchstädt – Blindheim im Spanischen Erbfolgekrieg zwang den Wittelsbacher zur Flucht außer Landes. Doch dies haben ihm seine Untertanen - man denke ebenso an die Sendlinger Mordweihnacht! – offensichtlich nicht übel genommen.

Dieser Vortrag bildet den Beginn einer sechsteiligen Reihe, in der die Referentin Dr. Katharina Weigand berühmte Wittelsbacher des 18. und 19. Jahrhunderts vorstellt.